News und Aktuelles in 2016


November:

am ersten November Wochenende ist Motte wieder nach Hause gekommen, die Aufgrund einer Verletzung bei Freunden versorgt wurde, wo sie eigendlich auf die Stutenleistungsprüfung vorbereitet werden sollte. Zum Glück ist noch mal alles am Ende gut ausgegangen und Motte wird bis auf ein kleines Schönheitsmanko nichts zurückbehalten. Mit Motte ist auch ein neues Pony eingezogen, eine KDP Stute (Kleines Dt. Pony), sie soll unseren neuen Zuchtzweig anführen. Wir können die neue herrausforderung kaum abwarten und hoffen auf die nächste Decksaison, das alles klar geht.

Mitte November hat unser Paul ein neues Zuhause gefunden, Anna Lena hat nie so die Beziehung zu ihm gefunden, wie ich es mir für die beiden gewünscht hätte. Da Anna Lena nun von ihm runter gewachsen ist, haben wir uns dazu entschlossen ein neues Zuhause für ihn zu suchen, wo er so geliebt und geschätzt wird, wie er es verdient.
Da Anna Lena aber nicht ohne reiten auskommen soll, haben wir eine Haflingerstute gekauft, in die sie sich Hals über Kopf verliebt hat, allerdings muß da noch ein wenig dran gearbeitet werden.



Oktober:

der Oktober war sehr ruhig, die Ponys haben hier und da noch mal die Weide gewechselt, bevor sie in ihre Winterquartiere ziehen,

Zum Absetzen der Fohlen, sind der Großteil der Stuten schon ins Winterquartier gezogen,

Amarula, Shakira und Lavina sind ausgezogen.



September:

wir waren auf dem IG Shetlandpony- Festival in Bad Harzburg, eigendich hatten wir das nicht vorgehabt und haben dann noch in allerletzter Minute nachgenannt. Nach einem langen und sehr erfolgreichen Tag sind wir wieder heimgekehrt. Wir hatten Allegra van Dyck, Amber vom Olendiek und unsere Jessy mit. Allegra und Jessy traten gemeinsam im Ring der Originaltyp PArtbreds an, in dem Allegra mit dem ersten Platz als Sieger verließ und Jessy den 2ten Platz  als Reservesieger belegte, Amber erhielt in ihrem Ring der sportlichen Partbred Stuten ebenfalls den ersten Platz. Im Endring belegten Allegra und Amber zusammen den ersten Platz und Jessy den 2ten. Wir fuhren also mit 2 zweifachen Siegerstuten und einer 2 fachen Reservesiegern nach Hause.



August:

Der August bringt viele Wechsel mit sich, da wir mit Wolke kein Glück zu haben scheinen, haben wir uns dazu entschieden, Wolke in ihr ehemaliges Zuhause bei den Hunsrück-Ponys wo sie schmerzlich vermisst wurde zurück zu geben.

Desweiteren, wurde beschloßen das unsere ehemalige Stute Alma vom Olendiek mit Fohlen Alani wieder einzieht, im Gegenzug zieht unsere Jeanna aus.

Unsere Motte hat sich leider verletzt und wird in diesem Jahr die SLP nicht antreten können.



Juli:

Im Juli waren wir mit unseren Fohlen zum registieren auf dem Termin in Otterndorf. Amarula und Svala erhielten beide die Fohlenprämie, gerade Amarula konnte sehr überzeugen und wurde im Endring noch Siegerfohlen über alle Rassen



Juni:

unsere Anpaarungen für das nächste Jahr sind schon im Großen und Ganzen in trockenen Tüchern, die ersten Stuten scheinen aufgenommen zu haben, die letzten 4 STuten sind nun ende der ersten Woche zum Hengst gelangt und wir sind sehr gespannt, welche Erwartungen (oder ob sie sich überhaupt), erfüllen werden



Mai:

am 02.05. brachte unsere Amber ein Braun (oder Buckskin?) Few-Spot-Stutfohlen von unserem Spotty zur Welt



April:

im April sind die ersten Bedeckungen erfolgt, erstmals sind Allegra und Wolke von Willow und Few Spot bedeckt, mal sehen ob sie aufgenommen haben.

Am 30.04. hat Shakira unsere Fohlensaison mit einem Rapp-pintaloosa Stutfohlen von Few Spot gestartet, eine Punktlandung, wie man so schön sagt. Die kleine werden wir Svala taufen



März:

unser Goldstück, Willi Weitblick, hat ein neues Zuhause gefunden und lebt von nun an bei Sylvia Lohmann, in Borken auf dem Gestüt Lehndorferhöhe, er wurde in Hessen anerkannt und erhielt dort ebenfalls den Prämientitel, an dieser Stelle wünsche ich Sylvia ebenso viel Erfolg und tolle Fohlen von Willi, wie er uns damit bereichert hat!

 

Desweiteren ist ganz spontan unsere Alma ausgezogen, sie wurde mir regelrecht abgeschwatzt, und hat nun ein super schönes Zuhause und lebt zusammen mit unserer ehemaligen Stute Coco.



Februar:

im Februar zieht sich, ein feucht, nasser Wasserfaden durch den Monat, hier und da ein klein wenig Forst, dann wieder Tau und Regen. Das schönste an dem Monat ist der Einzug von ein paar Neuzugängen, wobei ich mir doch den Traum von einem schicken Falben ermöglichen könnte, nun hoffe ich mal das sich alle gut einleben und unsere Herde positiv bereichern werden.

Fimba hat ein neues Zuhause gefunden und dann quasi im Gegenzug zu unseren Neuzugängen ausgezogen.



Januar:

der Januar läßt das Jahr ruhig angehen, die Ponys sind in ihren Winterquartieren soweit ganz zu frieden, dennoch denke ich, wünschen sie sich wohl genauso wie wir den Frühling herbei, tatsächlich ist ja doch noch ein wenig Schnee gefallen und verzaubert die Welt in eine schöne weiße Puderwinterwelt, diese scheinen auch die Ponys toll zu finden, von mir aus hätte das Wetter ein paar Tage länger anhalten können.