Shetlandponys gibt es in verschiedenen Größen, Farben und Typen. Seit 1999 gibt es neben dem Original Shetlandpony noch das Deutsche Partbred Shetlandpony, sowie das Deutsche Classic Pony


Shetlandpony Original und Mini


Rassestandards:


Exterieur

Das Shetlandpony hat einen kleinen Kopf mit breiter Stirn, fast quadratischem Maul, großen Nüstern und kleinen Ohren auf einem kräftigen Hals. Die Beine sind kurz und kräftig, mit klaren Gelenken und harten Hufen. Es besitzt einen dichten Schweif, eine dichte Mähne und einen dichten Schopf, zudem hat es im Winter ein dichtes und dickes Fell. Das Shetlandpony darf eine Wiederist höhe von 87 -107 cm aufweisen. Bei diesem Typ Shetlandpony sind keine Tigerschecken und Classicponygene erlaubt.

Interieur

Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße gehören Shetlandponys zu den kräftigsten Pferden überhaupt. Sie kamen früher in der Landwirtschaft, nach Abschaffung der Kinderarbeit vor allem in Großbritannien auch als Grubenpferde im Bergbau zum Einsatz, wo sie noch in den 30er Jahren anzutreffen waren. Heute sind diese Ponys als Reitponys für Kinder oder auch als ausdauernde und kräftige Zugpferde und im Zirkus häufig anzutreffen. Shetlandponys sind genügsam und sehr robust, sie gelten als intelligent und langlebig, ihre Lebenserwartung liegt bei oft ca. 40 Jahren.

Zuchtgeschichte

Als Urahnen der Shetlandponys vermutet man Tundra-Pferde, die vor über 10.000 Jahren in Skandinavien weit verbreitet waren und von dort auf die Shetland Inseln kamen. Dort sind sie durch Knochenfunde seit dem 2. Jahrhundert n.Chr. nachgewiesen. Lord Londonderry begann 1870 mit der Zucht auf dem Gestüt Bressay. Das Stutbuch der Shetland Pony Stud Book Society wurde 1890 begründet und 1971 geschlossen, seitdem wird in Reinzucht weitergezüchtet.


Original Shetlandpony und Mini Shetlandpony 

Herkunft:   Shetland-Inseln

Größe:  (Standart) 87 cm -107 cm

Mini: unter 87 cm

Farben: alle Farben außer Tigerschecken sind zulässig

Gebäude:

 Kopf: klein, edel; großes, freundliches Auge; kleine Ohren

Hals: kräftig, mit dichter Mähne

Körper:  Rechteckformat; nicht zu schmale Brust; dichter Schweif

Fundament: kräftig; korrekt; harte Hufe

Bewegungsablauf: raumgreifend; leichtfüßig

Einsatzmöglichkeiten: kleines Reit- und Fahrpony; besonders als Anfangspony für kleinere Kinder geeignet

Besondere Merkmale: klug, genügsam, langlebig, gutartiges Temperament, fruchtbar.