Die Farben der Shettyrassen sind sehr vielfältig

 

So verschieden die einzelnen Typen, so vielfältig ist auch die Farbe der kleinen Fellkugeln. Schwarz ist nicht gleich schwarz und weiß ich nicht gleich weiß. Die Grundfarben kennt jeder, der mit Ponys oder Pferden zu tun hat, mal sind sie einfarbig, mal mit Abzeichen und mal kunterbunt. Oft ist es aber auch nicht ganz einfach eine Farbe genau zu bestimmen. Einige Farben bzw. Farbgene lassen die Grundfarben plötzlich ganz anders da stehen, zum Beispiel die aufhellungs Gene. Sehr beliebt sind da zB. das Z Gen, für Silver Dapple, oder das C Gen (Cream gen) für Palomino oder Buckskin; in doppelter Ausführung für Cremello, Perlino und smoky cream. Es gibt natürlich noch weitere Aufhellungsgene wie Pearl, Champange oder Mushroom. Dann gibt es auch noch die Schimmel. Zu den Grundfarben zählen Rappe und Fuchs sowie der Braune.

Viele Farben werden in den Papieren (sofern die Tiere welche haben) nicht aufgeführt oder falsch eingetragen, was dann oft zu Verwirrungen führt. In der Zucht kann man dann manchmal farbliche Überraschungen erleben, wenn aus einem Fuchs und einem Rappen plötzlich ein Silver Dapple fällt.

Alles was schwarz ist, ist ein Rappe??? Nein, nicht immer ist es ein Rappe, es gibt manchmal so dunkle Füchse die aussehen als seinen sie schwarz und werden als Rappen ausgegeben. Oder wieder die Silver Dapple, dort wir oft Fuchs, dunkel Fuchs oder Fuchs mit hellem/weißen Langhaar eingetragen, sind aber oft Rappen oder braune, die durch das Z-gen aufgehellt sind. Wenn man sich an die Regel hält und man paart zwei dieser Füchse an und es fällt dann plötzlich ein Rappe, (die Regel lautet doch: Fuchs mal Fuchs ergibt immer Fuchs!) Bei diesem Gen hat man aber die möglichkeit, zumindest die Exemplare die eindeutig als Silver Dappel zu erkennen sind, als Windfarbend einzutragen. Man sollte immer bedenken das die Tiere zum Teil auch Farben in ihren Genen tragen die sie nach aussen nicht zeigen, aber weiter geben können. Nun mal ein bischen zu den einzelnen Farben, fangen wir mit den Grundfarben an.

 

 


 



Aufhellungs Gene/Farben

Der Schimmel:

Der Schimmel gehört nicht zu den Grundfarben, kann aber bei allen Grundfarben und deren Aufhellungen auftreten. Der Schimmel ist eher eine "ergrauung" die sich dominant vererbt, das heißt das bei einer anpaarung mit einem Homozygoten (reinerbigen Schimmel, beide Eltern waren Schimmel und haben ihm dieses vererbt) mit einem nicht Schimmel anpaart, fällt immer wieder ein Schimmel. Andersrum kann man sagen ein Elternteil muß ein Schimmel sein, damit auch wieder ein Schimmel raus kommt. Ein heterozygoter (Schimmelgen von einem Elternteil vererbt bekommen) bringt also mit einem nicht Schimmel zumindest zu 50% wieder Schimmel. Ob man einen Schimmel hat, ist nicht immer leicht zu beantworten, andere Farben erinnern oft auch an Schimmel oder die Schimmelung setzt erst sehr spät ein, man sagt ein Pferd/Pony welches bis zum 7ten Lebensjahr keine Anzeichen einer ergrauung zeigt, wird auch kein Schimmel. Häufige Bezeichnungen sind: Fuchsschimmel, Rapp,- oder braunschimmel, auch Grau- oder Apfelschimmel ist möglich. Das Bezieht sich meist endweder auf die Grundfarbe oder dem "ausschimmel" Stadium.

 


 

Das zur Zeit, in der Shettyzucht, trendige Cream Gen: 

Das Cream Gen bewirkt in der einfachen Ausführung (heterozygot) die aufhellung von einem Fuchs zum Palomino, dem braunen zu Buckskin und den Rappen zum Smoky Black ( oft von einem normalen Rappen nicht zu unterscheiden). In der doppelten Ausführung wird aus dem Fuchs ein Cremello, aus dem Braunen einen Perlino und aus dem Rappen einen Smoky Cream. Die doppelt Aufgehellten lassen sich nur schwer von einander unterscheiden, alle besitzen ein creamig-weißes, Rauchig-weißes  oder Elfenbein-farbiges Haarkleid mit blauen Augen und rosa Haut. Man kann sagen das der Cremello der hellste und der Smoky Cream der dunkelste ist. In der doppelten Form, wird immer ein Cream Gen an die Nachkommen weiter gegeben und es endstehen aus einem Fuchs immer ein Palomino, aus einem Braunen ein Buckskin und der Rappe wird zum Smoky Black. Einfach aufgehellt, fällt mit einem normal Farbigen zu 50% ein augehellter. Der Palomino zeichnet sich durch ein gelblich bis goldenes Deckhaar und weißes oder sehr helles Langhaar aus. Den Buckskin erkennt man an einem ebenfalls gelblich bis goldenen Deckhaar mit schwarzem/dunklem Behang und Beinen (Stiefeln) Der Smoky Black wird nicht unbedingt stark aufgehellt, es kann von einem rötlich/bräunlichem- bis zum rauchigen Schwarz tendieren. In der Regel ist auffällig das die innen Haare der Ohren beige bzw, hell gefärbt sind. Andere Bezeichnungen sind Isabel, zB. Rappisabel, Fuchsisabel und Braunisabel

Palomino

buckskin

smoky black

Die Dauerschimmel, Mohrkopf oder Dunkelschimmel:

Das Wort "Schimmel" ist hier nicht unbedingt ganz richtig wenn man es mit dem ausgrauen vergleicht. Es hat damit nichts zu tun! Ich würde, wie viele Andere, das englische roan bevorzugen. Gemeint ist damit die andauernde Stichelhaarigkeit im Körperbereich. Beine, Kopf und Langhaar sind dunkler gefärbt (nicht stichelhaarig). Eine andere Bezeichnung ist Farbwechsler.  Es scheint als wenn sie die Körperfärbung mit dem Wechsel der Jahreszeiten zu verändern/wechseln scheinen. Während sie manchmal fast weiß erscheinen, sind sie in der andernen Zeit recht einheitlich in der Grundfarbe gefärbt. Beine, Kopf und Langhaar unterliegen diesem Wechsel nicht oder kaum. In Wirklichkeit wechseln sie aber nicht die Farbe, sondern das Fell, die Unterwolle ist heller gefärbt als das Deckhaar, wenn im Fellwechsel das Deckhaar ausfällt kommt das helle Unterfell/-Wolle zum Vorschein.

Fuchsroan

 

Diese Seite wird noch weiter überarbeitet und ergänzt, Fehler behalte ich mir vor (Nobody is perfekt)