Windfarben oder Silver Dapple

Bei dieser Farbe wird das Schwarz verdünnt, das rot bleibt unversehrt. Man kann das ein wenig unterscheiden, Rappen mit silber aufhellung nennt man: Rappwindfarben, Silver dapple, oder Rapp-Silber. Sie haben ein bräunlich- bis schmutziggraues Deckhaar, In Amerika wird die Farbe auch als Chokolate bezeichnet und je nach Schattierung; red Chocolate (für Braun) oder einfach Chocolate (für Rappen). Die Braunsilbernen (Red Chocolate) oder Silver Dapple Bay, sehen einem Fuchs sehr ähnlich und werden gerne als dunkel Fuchs eingetragen/bezeichnet, Das Deckhaar ist rötlich, Beine haben oft einen gräulichen Schimmer und lassen die Stiefel noch erahnen.  Das Langhaar bei diesen Färbungen können von schneeweiß, über gräulich bis Cremig oder in der Farbe des Deckhaares sein. Oft dunkelt die Farbe im Laufe der Jahre nach. Auffällig sind auch die meist sehr hellen oder weißen Wimpern, die schon bei den Fohlen zu sehen sind.

Füchse, tragen diese Gen genauso wie die Rappen und Braunen, da es aber nur eine Aufhellung des schwarzen Pigments hervorruft, zeigen Füchse dieses Gen äußerlich nicht. Gelegendlich kann man aber gesprenkelte Haut und leicht gestreifte Hufe erkennen.

Man hat festgestellt das mit dem Z-Gen ein Augendefekt gekoppelt ist, der nicht unbedingt zum Vorschein kommen muß. Leider ist dieser Gen Defekt in Deutschland noch weitestgehend unbekannt...

 

Info`s zu ASD (Anterior Segment Dysgenesis)/oder MCOA(Multiple Congenital Ocular Anomalies)

ASD ist ein genetischer Defekt des Auges und ist nicht Rassen- sondern farbspezifisch. Dieses Phänomen tritt leider bisher meist im Zusammenhang mit der begehrten Chocolate Farbe auf (Rappe mit Aufhellungsfaktor, Mähne und Schweif oftmals Flachsfarben). Diese Farbe wird auch als Windfarben oder Silverdapple bezeichnet. Es wird vermutet, dass das ASD Gen mit dem Farb-Gen gekoppelt ist, welches zur Farbaufhellung (besonders der flachsfarbenen Mähne und des Schweifes) führt. Nach heutigen Erkenntnissen sind alle Pferde, die das Z-Gen haben (Silverdapple Gen), auch Träger des Gen-Defektes. Daher ist jedes Pferd mit einem Z Gen, bei dem man mit der bisherigen Augenuntersuchung kein Cyst gefunden hat, zumindest ein sogenannter stiller Träger, und somit Aa. Fälschlicherweise wurden und werden solche Pferde als aa, also ASD frei eingestuft, da die Augenuntersuchung kein Cyst ergeben hatte. Ich rate daher jedem Mountain Horse und Shetland Pony Züchter sein Pferd auf das Z-Gen testen zu lassen (besonders Sorrel/Chestnut und Verdünnungen davon, da das Z-Gen auf rot nicht sichtbar wird, obwohl das Pferd Träger sein kann) Das Z-Gen wird zumeist nur auf Black und Bay sichtbar. Eine Verpaarung von zwei Z-Gen-Trägern ist unbedingt zu vermeiden, da dieses nicht nur zur Geburt von Trägern (stiller Träger, d.h. ohne sichtbare Augenschädigungen oder Träger, d.h. mit sichtbaren Cysts in einem oder beiden Augen) führen kann, sondern zu einer voll ausgebildeten ASD Erkrankung beim zu erwartenden Fohlen. Das bedeutet, ein Pferd kann mit diversen Augenanomalien (z.B. Popeys) oder sogar blind geboren werden.

An einem Test um MCOA zu bestimmen wird derzeit noch gearbeitet.
Um aber das Risiko für betroffene Fohlen zu reduzieren, sollten Anpaarungen in der das Farbgen "Z" vorhanden ist sehr  bedacht gewählt werden und immer mit nur "z" (also nicht Z trägern verpaart werden) auch Füchse sollten auf die Farbe daher getestet werden, ehe sie in die Zucht gehen.