Das Deutsche Partbred Shetlandpony


Deutsches Partbred Shetlandpony und Mini:

Herkunft: Wie der Name schon schließen läßt ist dieses Pony in Deutschland aus dem Original Shetlandpony durch einkreutzen anderer Rassen entstanden.

Größe: Das Partbred Shetlandpony wird in Original- "Standart" und im Minimass gezüchtet wobei die höchstgrenze bei 112cm liegt

Farbe:  Alle Farben sind zulässig

Gebäude: Das Gebäude ähnelt dem des Original Shetlandpony, wird aber gerne mit sportlicher Statur gesehen


Exterieur

Ähnelt dem der Shetlandponys, sie werden in den Varianten „Mini“, „Original“ und „Sportlich“ gezüchtet. Im Gegensatz zum Shetlandpony sind beim Partbred Shetland Pony auch Tigerschecken zugelassen.
Das Partbred Original und Sportlich hat ein Maximalstockmaß bis 1,12m.

Interieur


Das Deutsche Partbred Shetland Pony ist sehr ruhig und gutmütig in seinem Wesen und als Kinder- oder Therapiepferd sehr geeignet.

Zuchtgeschichte


Da im englischen Mutterstutbuch keine Tigerschecken und keine Shetland Ponys im sportlichen Typ zugelassen sind, wurde 1999 die eigene Rasse Deutsches Partbred Shetland Pony gegründet. Zur Zucht sind folgende Rassen zugelassen: Shetlandpony, Nederlands Mini Paarden, Nederlands Appaloosa Pony (Mini-Appaloosa), und British Spotted Pony