So ein Pony das kann alles.....

So ein Shetty ist doch sehr vielseitig einsetzbar und wird leider immer wieder unterschätz und als Rasenmäher für den Vorgarten abgestempelt. Anders rum wird viel von einem Shetty verlangt, soll es doch brav den Kindern stillhalten, sich führen und putzen lassen, soll die ersten holprigen Reitversuche der Kinder dulden, darf nicht Beißen oder gar Schlagen. Dazu soll es genügsam und gesund sein, aber kosten darf es auch nichts. Das ist so die Vorstellung, die sehr viele Interessenten haben, wenn sie auf der Suche nach einem Pony sind, Platz wäre ja.. da im Garten beim Geräteschuppen zB.... Ich muß ehrlich sagen, das ist eine Einstellung die ich sehr traurig finde. Niemals sollte man vergessen, das ein Shetty genauso ein Pferd ist, wie ein Hannoveraner, Andalusier, Friese oder Araber. Das heißt ganz einfach, die Aufzucht eines Shettys kostet Geld, der Unterhalt eines Shettys kostet Geld, sei es Futter, Wurmkur, Impfen oder Hufschmied. Vergessen wird auch das ein Shetty ebenso ein Herdentier ist wie jedes andere Pferd auch, also ist die Einzelhaltung tierquälerei, ein Schaf, Ziege, Rind oder gar Esel ist kein geeigneter Ersatz, da jedes dieser Tiere unterschiedliche Ansprüche stellt und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Glücklich ist ein Pony in Ponygesellschaft! Kann man aus welchen Gründen auch immer keine 2 Ponys halten, gibt es evtl. die Möglichkeit sich mit anderen Ponybesitzern zusammen zu tun, so kann man sich dann gegenseitig helfen.

 

Mit einem Shetty kann man sehr viel Spaß haben und viele schöne Dinge machen! Shettys lieben es beschäftigt zu werden, egal ob es Zirkuslektionen oder Langzügelarbeit ist, ob vor der Kutsche, als Handpferd oder als Kinderreitpony. An einem Shetty haben nicht nur Kinder ihre Freude, sondern auch Erwachsene können viel mit so einem Shetty "anstellen". In der Interessengemeinschaft Shetlandpony (IGS) werden auch kleine Turniere für Kinder und Erwachsene veranstaltet, in denen man zB einen Trailpacour, Trabrennen oder Springen kann, es gibt noch weitere Angebote die einfach zum Spaß haben gedacht sind, für die Erwachsen sind die Turniere natürlich an der Hand. Nach und nach werde ich diese Seite noch mit Bildern füllen.